IMG_9763
Humboldtbruder klein

Hum­boldt-Kul­tur­nacht

Kul­tur­nacht 2023

Flyer Kulturnacht 2023 Vorderseite
Flyer Kulturnacht 2023 Rückseite

Die Kul­tur­nacht 2023 fin­det statt am 27.01.2023 von 18.00 bis 22.00 Uhr.

Das Mot­to lau­tet die­ses Mal „Maschi­nen­Welt — machst du mit?“.

Die Kul­tur­nacht des Hum­boldt­gym­na­si­ums öff­net zum zehn­ten Mal ihre Tore im LVR- Industriemuseum

In Koope­ra­ti­on mit dem LVR- Indus­trie­mu­se­um Gesenk­schmie­de Hendrichs ver­an­stal­tet das Hum­boldt­gym­na­si­um Solin­gen am 27. Janu­ar 2023 von 18–22 Uhr zum zehn­ten Mal die Hum­boldt Kul­tur­nacht in den Räu­men des Museums.
Das dies­jäh­ri­ge The­ma „Maschi­nen-Welt – Machst du mit?“ ori­en­tiert sich an der aktu­el­len Son­der­aus­stel­lung „Die Mit­mach-Maschi­ne“, die zuvor am Diens­tag, 24. Janu­ar eröff­net wird.

Seit 2003 koope­rie­ren Schu­le und Muse­um inten­siv. Neben einer gro­ßen Band­brei­te von Pro­jek­ten, die gemein­sam durch­ge­führt wer­den, ist die Hum­boldt-Kul­tur­nacht von Beginn an fes­ter Bestand­teil der Kooperation.
Die Ver­an­stal­tung wird in der Regel alle zwei Jah­re durch­ge­führt, muss­te jedoch pan­de­mie­be­dingt seit dem letz­ten Mal drei Jah­re pau­sie­ren, bevor in die­sem Jahr das Jubi­lä­um gefei­ert wer­den kann.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler prä­sen­tie­ren an die­sem Abend ihre Ergeb­nis­se aus rund 30 Pro­jek­ten, die sie im Rah­men vor­aus­ge­hen­der Pro­jekt­ta­ge erar­bei­ten. Im Zen­trum steht das Zusam­men­spiel von Mensch und Maschi­ne, gelei­tet von vie­len Fra­gen: Wie umfang­reich ist die Nut­zung von Maschi­nen? Ist es immer von Vor­teil, Maschi­nen zu nut­zen? Wie weit las­sen wir Maschi­nen in unser Leben eingreifen?

Mit krea­ti­ven Ant­wor­ten und kri­ti­scher Aus­ein­an­der­set­zung ver­wan­deln die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Muse­um in eine ande­re Welt:  Als „Mensch­ma­schi­nen“ ver­klei­det füh­ren sie durch die Aus­stel­lung, u.a. vor­bei an „Intel­li­gen­ten Pro­the­sen“, tan­zen­den „Bee-Bots“, einer „Use­l­ess-Box“ und viel­fa­chen Kunst­pro­duk­ten. Die prä­sen­tier­ten Pro­jek­te behan­deln The­men wie „Arbeits­be­din­gun­gen in der Schneid­wa­ren­in­dus­trie“, „Unser Kopf — fremd­ge­steu­ert durch Maschi­nen?“ oder „Wenn ich eine Maschi­ne wäre – ab wann bin ich kein Mensch mehr?“ Auch der selbst­er­stell­te Escape-Room „Maschi­nen­welt“ darf natür­lich nicht fehlen.

Auf den Büh­nen wird Live-Musik des Sym­pho­nie-Orches­ters, Poet­ry-Slam, Gesang zum The­ma „Kei­ne Maschi­ne“ und Tanz zu den Klän­gen der „Ice- Machi­ne“ geboten.

Auch für das leib­li­che Wohl ist im beson­de­ren Ambi­en­te des Muse­ums gesorgt.

Neben den Eltern und Fami­li­en der Schü­le­rin­nen und Schü­ler steht das Muse­um allen inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern offen, die herz­lich ein­ge­la­den sind. Der Ein­tritt ist frei.

Vie­len Dank und bes­te Grüße

Jan-Niko­las Pankop

Wis­sen­schaft­li­cher Referent

LVR-Indus­trie­mu­se­um
Rhei­ni­sches Lan­des­mu­se­um für
Indus­trie- und Sozialgeschichte
Gesenk­schmie­de Hendrichs
Mer­schei­der Stra­ße 289, 42699 Solingen

www.industriemuseum.lvr.de

Kul­tur­nacht 2020

Solin­ger Tage­blatt vom 02.03.2020