Mathe­ma­tik | Infor­ma­tik | Natur­wis­sen­schaf­ten | Technik

Zusatz­an­ge­bo­te für jun­ge Forscher*innen und Entdecker*innen

MINT-För­de­rung, d. h. die För­de­rung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern in den Berei­chen Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Naturwissen­schaf­ten und Tech­nik, besitzt am Hum­boldt­gym­na­si­um einen gro­ßen Stellen­wert. Des­halb bie­ten wir in die­sem Bereich beson­ders interes­sierten oder begab­ten Schü­le­rin­nen und Schülern…

• mit den Hum­boldt­ex­kur­sio­nen für jun­ge Forscher*innen ein umfang­reiches Zusatz­pro­gramm mit Ange­bo­ten, die in der Schu­le so nicht mög­lich sind. Auf unse­ren Exkur­sio­nen, zum Bei­spiel ins Schüler­labor von Bay­er Lever­ku­sen, zur Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum, in den Köl­ner Zoo oder zum Natur­gut Opho­ven, kön­nen die Teil­neh­mer experi­mentieren, for­schen und Spannen­des aus der Welt der Natur­­wissenschaften entdecken.
  • viel­fäl­ti­ge Arbeits­ge­mein­schaf­ten:
      • Jugend forscht-AG (ab Klas­se 6)
      • Kli­ma-AG (ab Klas­se 5)
      • Ter­raris­tik-AG (Gespenst­schre­cken ab Klas­se 5)
      • Robo­ter-AG (ab Klas­se 6)
      • Maker-AG (ab Klas­se 8)
      • AG Büh­nen­tech­nik

• Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben mit zahl­rei­chen Erfol­gen auf regio­na­ler, Lan­des- und sogar Bun­des­ebe­ne, dar­un­ter u.a. der Jugend forscht-Schul­preis 2014 für das beson­de­re Enga­ge­ment zur För­de­rung mathe­ma­tisch, natur­wis­sen­schaft­lich und tech­nisch inter­es­sier­ter Schü­le­rin­nen und Schüler:
      • „Free­style-Phy­sics“
      • Ger­man Young Phy­sics Tor­na­ment (GYPT)
      • Jugend forscht/Schüler experimentieren
      • Schü­ler­wett­be­werb „bio-logisch“